Neulich im Ernährungsratgeberhimmel: "crazy sexy diet" von Kris Carr

Ich hab da mal was gelesen...nämlich das amerikanische Buch "crazy sexy diet" der guten Kris Carr . 
Ich weiß gar nicht mehr genau, was mich bewogen hat es zu bestellen. Irgendwie bin ich über diese ganzen schönen Wellness/ Livestyle / Vegan- Seiten irgendwann bei ihr gelandet und fand die Seite gut. Ok, für deutsche Verhältnisse kommt sie ein wenig Cheerleader - like daher, aber ich meine, das tut uns manchmal etwas griesgrämigen Deutschen vielleicht ganz gut - und das Thema: Ernährung, Gesundheit und Leben - das interessiert mich. Nun also zu meinem Fazit...




  1. Das Buch ist wirklich hübsch aufgemacht. Ich steh auf sowas! Bunte Seiten, schön unterteilt, Bilder, Berichte von Testern (alle begeistert, aber ich würd auch nur solche in mein Buch lassen). Macht also Spaß zu lesen
  2. Ok, es ist in englisch. Nun bin ich etwas rausgewachsen aus meinem Schulenglisch und die ganzen Gemüse zu übersetzen war anfangs etwas mühsam - hilft nun aber ungemein bei guten englischen Rezeptblogs...
  3. Der Inhalt, ja der Inhalt. Also es geht um viel rohes Gemüse trinken und essen, um Ernährung generell und vor allem wird ordentlich erklärt zu den Vorgängen im Körper. Vieles war total interessant! Das Thema Basen und Säure zum Beispiel! Genauso wie im hinteren Teil ein kleines Kapitel rund um Meditation und Yoga - toll. Manches war mir zu viel...ein ganzes Kapitel rund um den Darm, Pupsen und mehr...hach ja. Bestimmt wichtig, aber mir fehlte dafür das nötige Detailinteresse muss ich sagen. Und ich fand es auch ekelig. Muss ich wissen wie viel Gramm da noch in meinem Darm herumlungern? Uahh!
  4. Wirkung - nun ich bin ja vegan aber bisher weder Rohköstler noch sonst irgendwie "besonders". Aber gesunde Ernährung, das hat mich schon immer interessiert und darauf achte ich schon lange. Für meine Begriffe jedenfalls. Das Buch hat noch mal neue Horizonte eröffnet. Seit dem bin ich mit grünen Smoothies nicht mehr zu halten! Es gibt jeden Tag einen, der mit mir zur Arbeit reist... Schaut selbst:

Was ist noch zur Wirkung zu sagen? 

Mein Fazit: Ein schönes Buch für alle, die mehr über gesunde Ernährung und medizinische Zusammenhänge wissen wollen, bereit sind englisch zu lesen und es gerne ein wenig hübsch zurecht gemacht mögen. Kris´ Ton ist locker und man kann alles gut weglesen. Mich hat es noch mal mehr für gesunde Ernährung sensibilisiert. Manches ist nicht einfach, aber dazu gibt es demnächst in Blog 2 einen kleinen Exkurs... 




Labels: